SEIT ÜBER 90 JAHREN VERTRAUEN
UNS KUNDEN IHRE WAREN AN

ÜBER UNS

IHRE SPEDITION FÜR BADEN-WÜRTTEMBERG

Die Spedition Vögele ist fest verwurzelt mit der Region Baden-Württemberg, weshalb wir uns bewusst entschieden haben, uns auf unser Ursprungs-Bundesland zu konzentrieren. Hier kennen wir jeden Winkel und fahren im Schnitt täglich 500 Sendungen aus.

Durch diese Tagestouren in Eigenregie sind wir sehr flexibel und ein attraktiver Arbeitgeber für LKW-Fahrer/innen. Gerade die Kunden aus der Getränkelogistik, dem Tiefkühltransport oder dem Maschinenbau, schätzen die hohe Qualität unserer Leistung. Aber auch alle anderen Kunden wissen, dass sie sich stets auf uns verlassen können.

 

NICHT ZU GROSS, NICHT ZU KLEIN

Heute beschäftigen wir rund 150 Mitarbeiter und verfügen über 80 eigene Fahrzeuge. Die digitale Transformation für mehr Effizienz hat höchste Priorität. Mit einer Lagerfläche von 5.000 m² am Firmensitz in Schömberg und diversen Außenlagerstellen bieten wir ausreichend Kapazitäten.

WIR SIND IHR LOGISTIKPARTNER

Unsere Erfahrung und unsere Flexibilität ist Ihr Vorteil beim Transport Ihrer Güter. Sprechen Sie mit uns, wenn Sie Ihre Waren und Erzeugnisse in sichere Hände geben möchten.

0

GEGRÜNDET

0

MITARBEITER

0

TIEFKÜHL-FAHRZEUGE

0

15-TONNER MIT HEBEBÜHNE

0

QM LAGERFLÄCHE

FAST 100 JAHRE SOLIDES WACHSTUM

1927 gelang Charles Lindberg als erstem Menschen eine Alleinüberquerung des Atlantiks in einem Flugzeug von New York nach Paris ohne Zwischenlandung.

Im selben Jahr startete Wilhelm Vögele mit 18 Jahren erste Aktivitäten zur Gründung seines Speditionsbetriebs im Zollernalbkreis. Seither vertrauen uns Kunden aus Baden-Württemberg ununterbrochen ihre Waren an. Ein großer Vertrauensbeweis, der täglich aufs Neue bestätigt werden will. Wir sind stetig gewachsen und haben uns den Anforderungen der jeweiligen Zeit gestellt.

VIELES HAT SICH GEÄNDERT, EINES IST GEBLIEBEN

Unser Ziel heute deckt sich mit dem von Wilhelm Vögele damals:
Höchste Kundenzufriedenheit und zuverlässiger Transport auf allen Wegen!

Bildschirmfoto 2022-03-12 um 09.16.25

HISTORIE

DIE ENTWICKLUNG DER SPEDITION VÖGELE

1927 – 1945
1945 – 1964
1964 – 1972
1972 – 1990
1990 – 2000
2000 – 2008
2013
2018 – heute

1927                          
Wilhelm Vögele übernimmt mit 18 Jahren einen LKW von Fabrikant Herre in Zillhausen.

1927-1935                 
Der Start begann mit Aufträgen aus der Möbelindustrie. Die Firma wuchs und baute eine erste Großgarage.

1936-1938                
Weitere LKW´s und Garagen kamen dazu. Die Firma hatte jetzt 3 LKW´s und ca. 6 Mitarbeiter.

1939-1945                 
Mit Beginn des 2. Weltkriegs wurden die Fahrzeuge nach und nach von der Wehrmacht eingezogen.

1945                          
Neuanfang

1946                          
Bau der ersten Garagen/Gebäude in Frommern

1954                          
Wolfgang Vögele (ältester Sohn von Wilhelm) tritt in die Firma ein.

1957                          
Gerhard Vögele (zweiter Sohn von Wilhelm) tritt in die Firma ein. Weitere Baumaßnahmen folgten.

1962                          
Wilhelm Vögele zieht sich aus dem aktiven Geschehen zurück.

1964                          
Es entsteht die Einzelfirma Wilhelm Vögele KG

1966                          
Die Zahl der Mitarbeiter steigt auf über 30. Die Bautätigkeiten gehen weiter.

1972                          
Änderung der Rechtsform in eine GmbH

1974                           
In der Zeit von 1969-1974 werden in verschiedenen Städten Niederlassungen gegründet.

1983                          
Die Anzahl der Mitarbeiter steigt auf ca. 80 Mitarbeiter.

1987                          
Peter Vögele (Sohn von Gerhard Vögele) tritt in die Firma ein.

1990                          
Die Firma hat ca. 120 Mitarbeiter und ca. 60 Fahrzeuge.

1990 – 2000                 
Die Räumlichkeiten werden sukzessive ausgebaut, strategische Umstellung auf EDV-Systeme in allen Bereichen beginnt.

1997                          
Der spätere Geschäftsführer Tobias Kraft beginnt seine Ausbildung als Speditionskaufmann.

2000                           
Übernahme der Geschäftsführung durch Peter Vögele und Willy Maier. Die beiden bisherigen Geschäftsführer Wolfgang und Gerhard Vögele scheiden aus. Die Anzahl der Mitarbeiter steigt auf ca. 135 bei einem Fuhrpark von 80 Fahrzeugen.

Stärkung des Standorts Baden-Württemberg und Konzentration auf das Kerngeschäft. Aufgrund gesetzlicher Änderungen bei den Konzessionen und Änderungen im Markt werden nach und nach die Niederlassungen aufgegeben.

Peter Vögele scheidet als Geschäftsführer aus der Firma aus. An seiner Stelle übernimmt die RGG GmbH & Co. KG, vertreten durch Christian Ried, die Anteile. Die Spedition Vögele zieht nach Empfingen mit ca. 40 Fahrzeugen und 70 Mitarbeitern. Die Gebäude und Anlagen werden gemietet.

2018               
Die RGG GmbH & CO, KG verkauft ihre Anteile an die TS-Trading GmbH, Balingen, Inhaber und Geschäftsführer Tobias Kraft. Tobias Kraft wird Geschäftsführer der Firma Vögele. Die Vögele GmbH zieht nach Schömberg, Industriegebiet Nord, ins Kraft-Areal, wo bereits die Spedition Kraft GmbH tätig ist. Sie bringt ca. 70 Mitarbeiter und 35 Fahrzeuge mit. Der Neubau einer weiteren Lagerhalle mit 2.400 m² Lagerfläche schafft mehr Platz.

2020               
Tobias Kraft übernimmt die restlichen Geschäftsanteile von Willy Maier und wird zum alleinigen Geschäftsführer der Vögele GmbH. 

2022
Beide Speditionen firmieren fortan unter Vögele GmbH. Die Spedition Vögele hat 150 Mitarbeiter, knapp 80 Fahrzeuge, 5.000 m² Lagerfläche und ist mit modernster Logistik-IT ausgerüstet. Die 4. Generation der Familie Vögele absolviert eine Ausbildung als Speditionskaufmann.

DIE ENTWICKLUNG DER SPEDITION KRAFT

2004 – 2008
2013 – 2022
2022

13.05.2004                
Gründung Spedition Kraft GmbH mit Geschäftsführer Tobias Kraft am Standort Albstadt-Lautlingen mit 3 gebrauchten 40t Sattelzügen und 4 Fahrern

2004 – 2008               
Die Spedition wächst auf 8 Fahrzeuge und 15 Mitarbeiter. Die Möglichkeiten am Standort Lautlingen sind ausgereizt.

2008               
Kauf und Umzug in eine LKW/KFZ-Anlage mit Büroräumen, Halle und großem Hofraum in Hirrlingen.

2008 - 2011               
Wachstum der Spedition Kraft auf 45 Mitarbeiter und 28 Fahrzeuge. Damit ist auch dieser Standort zu klein.

Kauf einer modernen hochwertigen Logistikanlage mit ca. 16.000 m² in Schömberg. Umzug von Hirrlingen nach Schömberg, ca. 50 Mitarbeiter und 35 Fahrzeuge ziehen mit um.

Beide Speditionen firmieren fortan unter Vögele GmbH.
Die Spedition Vögele hat 150 Mitarbeiter, knapp 80 Fahrzeuge, 5.000 m² Lagerfläche und ist mit modernster Logistik-IT ausgerüstet. Die 4. Generation der Familie Vögele absolviert eine Ausbildung als Speditionskaufmann.

LEISTUNGEN

DAS V AUF DER STRASSE
STEHT FÜR VERLÄSSLICHKEIT

FUHRPARK

UNSERE ERFAHRUNG FÜR
IHREN ERFOLG